Umformulierung: Kundenrezension

Wenn ich schon ein Blog habe, darf da sicher auch mal was Ernstes rein, oder?

Den folgenden Beitrag hatte ich zwar schon einmal anders formuliert, diesmal aber als EmpfehlungsHinweis:

Ich bin Kunde bei GMX. Als „Kunde“ bezeichne ich mich deshalb, weil ich zur Nutzung des Online-Angebots von GMX gezwungen bin, diverse Leuchtreklame-Tafeln anzuschauen, und auf diese Art Geld in die Kasse von GMX spüle, die schließlich auf jeden Fall für das Anzeigen der Werbung bezahlt werden, vermutlich sogar exakt oder stufenweise proportional zur Anzahl ihrer Kunden. Sie bieten mir einen Service, ich sorge im Gegenzug dafür, dass sie Geld erhalten. Dienstleistung. Geld. Kunde. Eigentlich ganz simpel.

Ich bin also ihr Kunde, und als solcher steht mir, soweit ich weiß, auch das Recht zu, mich über ihre Dienstleistung bewertend zu äußern. Und zwar in Form einer Kundenrezension wie man sie auf allen möglichen Seiten findet. Nicht wahr?

Lasst mich dabei direkt beim wesentlichsten Punkt anfangen: Als Nutzer von GMX-Freemail stelle ich die Erwartung, dass alle an meine dortige Adresse geschickten Emails auch tatsächlich bei mir eintreffen. Dass manche davon als sogenannter „Spam“ aussortiert werden, ist dabei ein zusätzlicher Service, den ICH zumindest nicht besonders schätze.

Warum? Nun, der dortige Spam-Filter funktioniert bestenfalls unzureichend. Emails, an deren Erhalt ich Interesse habe, kann das System augenscheinlich nicht von solchen unterscheiden, die in meinen Augen tatsächlich Spam darstellen.

Das führt dazu, dass ich sowieso regelmäßig meinen Spam-Ordner nach wichtigen Emails durchforsten muss. Und dass ich umgekehrt meinen eigentlichen Posteingang regelmäßig von Spam befreien muss. Wenn einfach alle Emails direkt in meinem Posteingang landeten, würde mir das somit tatsächlich Arbeit ersparen. Unangenehm hinzu kommt, dass GMX Emails ihrer Werbepartner selbstverständlich an mich zustellt (in den Posteingang wohlgemerkt!). Vielmehr noch betätigen sie sich als Vermittler und geben meine Email-Adresse in Sekundenschnelle an ihre Partner weiter!

Das sind alles Defizite, mit denen ich problemlos leben könnte. (Wirklich positiv zu vermerken ist zB auch, dass ich die Möglichkeit habe, dafür zu sorgen, dass Emails einer mir bekannten Adresse in Zukunft immer in meinem Posteingang landen.)

Womit ich aber keinesfalls leben kann, ist, dass manche Emails noch nicht einmal so weit kommen. Sie schaffen es gar nicht erst bis in meinen Spam-Ordner, sondern werden von GMX bereits vorher abgeblockt! Ich habe als GMX-Nutzer auch keinerlei Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass sie bei mir ankommen! So entgeht mir wichtige Korrespondenz, es entsteht mir ein durchaus quantifizierbarer Schaden!

Nun könnte man ja argumentieren, dass GMX mir gegenüber keine Verpflichtung habe, dass GMX nach bestem Wissen und Gewissen handelt, dass mein Anspruch an GMX lediglich von GMX selbst festgelegt werde…

Ich sehe das ein wenig anders. Wenn sie sich als Betreiber eines Email-Dienstes bezeichnen, wenn sie mit einem kostenlosen Email-Account werben, dann müssten sie m.E. auch die versprochene Funktionalität erfüllen. Dazu gehört, auf keinen Fall irgendwelche Emails nicht zuzustellen, da das mit einem funktionstüchtigen Email-Account einfach völlig unvereinbar ist. Selbstverständlich können sie eingehende Emails auf Viren oder unerwünschte Werbung prüfen, in meinen Spam-Ordner leiten und in speziellen Einzelfällen, in denen von den Mails zweifelsfrei eine Gefahr ausgeht, sie auch ablehnen.—Sie müssten dabei allerdings sicherstellen, dass ihrer Aussortierung AUF GAR KEINEN FALL jemals eine von mir erwünschte Email zum Opfer fällt!!!

Dabei ist übrigens unerheblich, dass GMX vorgeblich im Interesse ihrer Kunden handelt und noch nicht einmal bewusst selektiert. Obwohl sie lediglich gewisse Sicherheitsanforderungen an eingehende Emails stellen, müssten sie dafür Sorge tragen, dass diese Anforderungen zu keinen Problemen führen. Nicht der Absender sollte ihre Bedingungen erfüllen müssen, sondern GMX sollte selbst in der Verantwortung stehen, mit allen Absendern kompatibel zu sein.

Ein sinnvoller Vergleich mit der realen Welt außerhalb des Internets: Nehmen wir mal an, in Uruguay gäbe es keine Postleitzahlen, sondern eine Adresse bestünde dort lediglich aus Name, Straße, Hausnummer und Stadt. Nehmen wir ferner an, dass die Deutsche Post es ablehne, Briefe zu befördern, deren Absender keine Postleitzahl angibt… Bei wem müsste man sich dann beschweren, wenn die langersehnte Post aus Uruguay nicht eintrifft? Etwa bei Uruguay? Sollte man das Land zwingen, Postleitzahlen einzuführen? Ich denke, die Beschwerde sollte sich an die Deutsche Post richten!!!

Bei GMX kommt noch hinzu, dass man ihnen eine gewisse Absicht unterstellen könnte. Schließlich profitieren sie ganz direkt davon, wenn ihre Kunden von manchen Adressen aus nicht erreicht werden können! Diese Absender stehen dann nämlich vor der Wahl: Entweder sie schaffen es, die GMX-Nutzer davon zu überzeugen, sich einen anderen Email-Account zuzulegen, oder sie legen sich selbst einen Account zu, mit dem sie GMX-Adressen zweifelsfrei erreichen können. Letzteres ist die mit Abstand weit einfacherere Lösung! Und wie kann man absolut sichergehen, GMX-User zu erreichen? Klar, indem man seinen Email-Verkehr einfach selbst bei GMX abwickelt!

Das führt aber auch dazu, dass die Werbeeinnahmen von GMX steigen! Mission accomplished? Ich denke, diese Theorie ist nicht ganz haltlos und wenn tatsächlich ein System dahinterstecken sollte, wäre es sicherlich ein Fall für die Kartell-Aufsicht!

Ich als GMX-Kunde ehemaliger GMX-Kunde möchte also hiermit meine Bewertung des GMX-Angebots abgeben: Ein klares ungenügend (Schulnote 6; auf einer Skala von 1-6; wobei 6 das Allernegativste ist!)!!!

Ich kann GMX absolut NICHT weiterempfehlen und möchte von einer GMX-Nutzung DRINGEND ABRATEN!!!! (Meine Meinung stützt sich dabei wie dargelegt nicht auf eine Vielzahl von Kriterien, sondern lediglich auf das wichtigste aller Kriterien, welches von GMX aber leider NICHT erfüllt worden ist!)

Bonus: Für das Freemail-Angebot von AOL gilt in exakt jedem einzelnen Punkt haargenau das Gleiche!!! Denn auch dort bin war ich Kunde!

~ von Tobi Henke - August 10, 2007.

19 Antworten to “Umformulierung: Kundenrezension”

  1. ähem…web.de und gmx gehören dem selben konzern, unitedinternet oder so ähnlich, an…

  2. Ich bin vielleicht nicht so erregt wie du, hoffe aber, dass Konkurrenten von gmx.de genügend bisherige gmx-User abwerben können. Ich hatte da auch mal eine eMail, aber seit sie ihre eigenen Benutzer mit Spam beschickten hab ich mir lieber was eigenes gesucht.

    Im Prinzip ist es wie im richtigen Leben: was nichts kostet, taugt nix.

    Übrigens geiles Design, hab aehmmtg nicht wiedererkannt. 🙂

  3. Ja, man kann die Beiträge und Kommentare plötzlich lesen! Das hat auch so seine kleinen Vorteile…

    Zu der Geschichte mit dem „verklagt mich“: Ich fürchte, Du unterschätzt die Gefahr da ein wenig… (Übrigens kriegst Du als Erstes keine Klage, sondern eine kostenpflichtige Abmahnung.) Mit „ohne jeden Zweifel eine kriminelle Taktik“ kannst Du DIch hier so richtig in die Scheiße reiten! Das ist ja nicht einmal nur eine Meinungsäußerung, die fehlinterpretiert werden kann, und die nach Auslegung einiger Gerichte damit gegen das Persönlichkeitsrecht der Betroffenen verstößt, das ist eine glasklare Tatsachenbehauptung, die als üble Nachrede oder Verleumdung bestraft werden kann (denn „kriminell“ besitzt eine klar definierte Bedeutung!)!

    Ganz ehrlich, Tobi, zumindest das solltest Du lieber umforumulieren – ansonsten traue ich mich nicht einmal, Deine Seite bei mir zu verlinken, was ich eigentlich gerade im Begriff zu tun war, als ich auf diesen Eintrag hier stieß…

  4. Es liegt wohl an der WordPress-Software, aber auf der Startseite wird angezeigt, dass dieser Beitrag hier keine Kommentare hätte…

    Versuche mal, auf ein anderes Theme zu switchen, ob der Fehler damit zusammenhängt!

  5. @4 – jo stimmt, der Fehler tritt bei mir auch auf. Prüf mal, ob du in deinem Kerndokument sowas hier findest:

    <?php comments_popup_link(‚Keine Kommentare‘, ‚Ein Kommentar‘, ‚% Kommentare‘); ?>

  6. Komisch – jetzt kommt manchmal „% Kommentare“ und manchmal „Keine kommentare“ wechselt bei jedem Reload. Da stimmt doch was nicht…

  7. WordPress bastelt wahrscheinlich gerade an seiner Datenbank. Gestern zum Beispiel wurden bei mir die Kategrien, in denen Beiträge veröffentlicht waren, nicht korrekt angezeigt.

    Tobi: Mit Deinem Hinweis auf die Meinungsäußerung bin ICH vermutlich aus dem Schneider, wenn ich Dich verlinke, aber DU wohl nicht… Ich wünsche DIr ja nichts Böses, aber bei der jetzigen Rechtssituation muss man wirklich verflucht vorsichtig sein!

  8. So. Mehr Rücksichtnahme auf die verfassungswidrige Rechtsauslegung diktatorisch handelnder Einzelpersonen (ansässig in HH) ist einfach nicht drin!

    —TobiH

  9. ich hab da einen hilfreichen tipp: wechsel einfach zu googlemail. fa funktioniert alles (auch der spamfilter) 😉
    dann einfach deine gmx adresse über die filteroption zu deiner neuen googlemail adresse umleiten und schon macht emails schreiben und empfangen wieder spaß! ist wirklich top! grüße

  10. So sollte (man beachte den Konjunktiv) wirklich nichts mehr zu beanstanden sein!

    Allerdings sind nicht nur in Hamburg, sondern auch in Berlin und zuletzt sogar in München entsprechende Urteile gefällt worden. Von Einzelpersonen kann da also längst keine Rede mehr sein…

  11. Ich bin jetzt schon länger bei hotmail und war bis jetzt aber schon recht zufrieden mit dem Spamfilter, für dass das ich die Mail wirklich oft gebrauche, wenn ich mich irgendwo anmelde. Leider kann ich zu GMX nicht viel sagen, hab aber jetzt auch nicht soo viel schlechtes darüber gehört. Nur meine zwei Eurecents dazu.

  12. Ähm ich habe keine ahnung was für Mails du nicht bekommen hast, und vielleicht sind gmx.de adressen auch anders, aber gmx.ch adressen haben bei mir und meinen freunden immer bestens funktioniert der Spammfilter finden wir im allgemeinen sehr gut , besser als bei jedem nicht universitätsanieter den ich kenne, ok es kann mal sein dass eine Email im Spam ist aber mehr Werbung als diejenige von Exlibris habe ich NOCH NIE bekommen, ausserdem kannst du doch beim Spammschutz einiges ausschalten (kannst du nicht sogar so alles einstellen dass du JEDE Email bekommst?)
    Bei was für einem Anbieter bist du denn jetzt und von was für Email accounts werden dir denn bitte mails gesendet? das dinge von blablabla@xxx.net oder sowas nicht zugestellt werden könnte ich verstehen

  13. Offensichtlich ist Grund für all die Aufregung, dass Emails von xbeliebig@planetmtg.de nicht zugestellt werden…

    zu affentausch: Läuft bei solch einer Weiterleitung die Email nicht trotzdem über den GMX-Server? Und wenn dieser weiterhin blockiert, wie sollte dann die Mail ankommen? Abgesehen davon scannt googlemail die eingehende Email, um dazu passende Werbung anzuzeigen… dabei kann einem schon mal ein ungutes Gefühl entstehen.

    –TobiH

  14. Ich hatte mit AOL auch einmal das Problem, dass Emails von einem (aber auch an diesen) privaten Server einfach nicht zugestellt wurden. Witzigerweise hatte ich mir damals extra eine GMX-Adresse eingerichtet, um dieses Problem zu beheben…

    Dafür hatte ich früher keine Probleme mit AOL und PlanetMTG-Adressen. Offensichtlich sind diese Schwierigkeiten also das Produkt von Änderungen in jüngster Zeit!

  15. also wenn du bei gmx eine filterregel einbaust und ALLE eigehenden E-Mails umleitest, dann dürften dort auch keine mails hängen bleiben. so eine umleitung ist aus meiner sicht auch nur eine übergangslösung – so lange bis alle Kontakpersonen die neue adresse kennen.

    zu Googlemail. es stimmt zwar, dass die mails im prinzip gescannt werde und passend dazu werbung eingeblendet wird – aber das tun doch auch die anderen anbieter mehr oder weniger. ob die daten bei google oder gmx auf dem server liegen – das macht doch eigentlich kaum einen unterscheid. ich empfinde die werbung auf gmail übrigens als dezent und harmlos. aber was soll ich groß reden – ich nutze googlemail schon seit langem und bin davon begeistert. probiere es doch einfach mal aus. kostet ja nix.. und der spamfilter ist echt super!

  16. mach dein blödes blog wieder lesbar tobi oder ich les es halt nicht!

    seit wann hörst du auf den frisör?

  17. Naja gegen nervige werbung auf der webseite helfen ja auch programme wie mozilla firefox, aber wenn du wirklich sicher gehen willst wegen mails (naja dass google die mails scannt finde ich auch nicht gerade so doll aber naja gross stört es mich auch nicht) aber was ich echt empfehlen könnte wäre wenn du dir von einer Uni eine adresse geben lässt, das sollten einige einfach so als dienst anbieten (also auch wenn man nciht student ist) und dort kriegt man normalerweise keinerlei werbung, da Unis sehr gute spammfilter haben

  18. wie leitet man die gmx mails um? ich checks einfach nicht 😦

  19. Ich habe seit einem Monat auch das Problem daß GMX meine mails zu filtern scheint. Früher kamen die immer an und nun nicht mehr. Mich erschreckt es so bevormundet zu werden. Davon wusste ich bisher nichts. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann daß an mich gesendete Nachrichten ankommen ist das Prinzip e-mail völlig wertlos. Gut, ich erhalte bei GMX keine einzige Spam-mail und habe den bescheuerten Filter schon lange abgeschaltet. Jetzt weiß ich auch warum ich keinen Spam erhalte – zum Preis daß ich auch sehr wichtige mails nicht bekomme. Nun wurden ja keine wirklichen Alternativen genannt. Ich hörte daß yahoo, aol, web.de und hotmail ebenso problematisch sind. Welcher Anbieter ist den nun noch empfehlenswert? Oder soll ich einfach bei allen möglichen Anbietern Adressen registrieren und dann die betreffende Person bitten an alle gleichzeitig zu senden in der Hoffnung es wird wenigstens bei einer durchkommen?

Hinterlasse einen Kommentar